Ein Vollmond Dinner auf dem Chäserrugg

Das Vollmond Dinner auf dem Chäserrugg war ein Geburtstagsgeschenk und sollte eigentlich Ende Dezember des vergangenen Jahres stattfinden. Aufgrund der Corona Einschränkungen konnte dies jedoch nicht wie geplant durchgeführt werden. Es wurde mehrfach verschoben und endlich, am Vollmond des 24. Juni 2021 konnte es endlich durchgeführt werden.

Bergbahn
An der Talstation der Iltios Bahn
Bitte einsteigen, es geht los !

Die erste Sonderfahrt hinauf auf den Chäserrugg startete um 18.00 Uhr an der Talstation in Unterwasser. Der erste Abschnitt führt mit der erwürdigen Iltiosbahn von 910 Meter hinauf zum 1’350 Meter hoch gelegenen Iltios. Die Fahrt mit der Drahtseilbahn ist an und für sich schon ein Erlebnis.

Die Iltiosbahn wurde im Jahr 1934 eröffnet und im Sommer 2005 umgebaut. Die ursprüngliche Spurweite wurde von 800 Millimeter auf 1’000 Millimeter verbreitert. Die Iltiosbahn besitzt zwei Wagen für je 100 Personen. Die Kapazität beträgt 850 Personen pro Stunde und Richtung (Quelle: Wikipedia).

Luftseilbahn
Bitte einsteigen, die Gondel wartet !
Chäserrugg
Dicker Nebel hüllt den Gipfel ein

Hier oben steigt man um auf die bereitstehende Gondel der Chäserrugg Luftseilbahn. Diese wurde als Ersatz im Jahr 2015 gebaut. Dies war mit einer deutlichen Steigerung der Kapazität verbunden. 

Der Chäserrugg ist ein Berg in der Gemeinde Alt St. Johann im Kanton St. Gallen in der Ostschweiz. Er liegt in den Appenzeller Alpen zwischen dem oberen Toggenburg und dem Walensee. Der Gipfel liegt auf 2’262 Meter über Meer und ist der östlichste der sieben Churfirsten. Das ehemalige Gipfelrestaurant an der Bergstation wurde ebenfalls im Jahr 2015 durch einen von Herzog & de Meuron entworfenen Neubau ersetzt. Dieser wurde verdientermassen mit einem Architekturpreis ausgezeichnet (Quelle: Wikipedia).

Wir waren ja kürzlich mehrmals hier oben, sei es zum Skifahren oder für den 1. August Brunch im letzten Jahr.

Chäserrugg
Das schön in Holz gehaltene Restaurant
Chäserrugg
Es ist angerichtet

Wir machten draussen im Nebel und bei leichtem Nieselregen noch ein paar Fotos. Danach machten wir es uns am Cheminéeofen gemütlich und bestellten den Apéro. Es war angerichtet und Zeit, unseren Platz einzunehmen. Es konnte losgehen. Wir studierten die Speisekarte und wählten unsere Favoriten. Wir waren hungrig und gespannt. Wie die nachfolgenden Bilder zeigen, wurden wir nicht enttäuscht. Alles schmeckte wirklich köstlich.

Vollmond Dinner
Die Speisekarte ist vielversprechend
Vollmond Dinner
Wir starten mit einem Amuse Bouche
Vollmond Dinner
Hausgemachte Linguine
Vollmond Dinner
Thunfisch Carpaccio
Vollmond Dinner
Niedergegartes Rindsfilet
Vollmond Dinner
Variationen vom Rhabarber

Der Anlass war erwartungsgemäss ausgebucht. Doch leider blieb es beim Dinner ohne Vollmond. Das Wetter war einfach zu schlecht. Hinzu kommt, dass das Vollmond Dinner in «normalen» Zeiten nur in den Wintermonaten durchgeführt wurde. Jetzt im Sommer ist es einfach auch zu lange hell. Das tat unserer Freude aber keinen Abbruch. Das Essen und die Bedienung sowie die Ambiente trugen ihren Teil dazu bei, dass unser Anlass ein voller Erfolg war. 

Vollmond Dinner
Die nasse Talfahrt hinunter zum Iltios

Mit gut gefüllten Bäuchen machten wir uns auf den nassen Rückweg hinunter nach Unterwasser. Der freundliche Gondelführer erzählte noch einige Geschichten rund um den Betrieb der Chäserrugg Luftseilbahn. So erfuhren wir, dass die letzte Bergfahrt des heutigen Abends infolge zu starkem Wind mehrmal gestoppt werden musste. Das wäre auch noch ein Erlebnis gewesen, dachten wir uns.

Wir sind wieder gut zuhause angekommen und freuten uns bereits auf den 1. August Sonntagsbrunch auf dem schönen Chäserrugg. Dann hoffentlich bei wärmeren Temperaturen und Sonnenschein.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.