REISEBERICHTE

Eine schöne Winterwanderung auf der sonnigen Alp Sellamatt

Heute trafen sich acht Wandererinnen und Wanderer der Pro Senectute Zürichsee Linth pünktlich um 8:00 Uhr früh am Bahnhof in Uznach. Nach der Begrüssung durch unseren Wanderleiter machten wir uns mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auf den Weg zur Talstation der Alp Sellamatt Sessel- und Gondelbahn. Diese liegt auf einer Höhe .......

Auf der Suche nach den verschollenen Habsburgern

Heute fand wieder einmal ein Abstecher in die bewegte Vergangenheit des Kantons Aargau auf dem Programm. Wir wählten dazu die Habsburg bei Brugg. Bei der Eisenbahnbrücke überquerten wir die Aare und staunten nicht schlecht, als wir den erschreckend tiefen Wasserstand sahen. Vorbei an der Stiftung Bahnpark ging es Richtung Brugger .......

Sternenzauber ohne Sterne auf dem Säntis

Am heutigen prächtigen Wintertag führte uns der Weg auf den Säntis, liebevoll «der Berg» genannt. Unser zweitägiger Ausflug mit Übernachtung im «Säntis – Das Hotel» fand unter dem Motto «Sternenzauber» statt. Dies ist ein Event, welcher vom Betreiber der Bahn als Erlebnisfahrt angeboten wird. Es war mein Geschenk für Margot .......

Die Lichter leuchten am Lilu Lichtfestival in Luzern

Zusammen mit Danielle und Henri besuchten wir das Lichtfestival in Luzern, liebevoll Lilu genannt. Nach den einschneidenden Corona Massnahmen der letzten beiden Jahre konnte es dieses Jahr ohne grössere Einschränkungen durchgeführt werden.   In der Luzerner Altstadt sind jeweils rund 20 Lichtinstallationen in Betrieb. Diese können über einen Rundgang zwischen 18 .......

Im tiefen Schnee alleine unterwegs auf die Hinter Höhi

Bei prächtigem und föhnigen Winterwetter führte mich der Weg heute von Amden hinauf auf die rund 500 Meter höher gelegene Hinter Höhi. Am heutigen Wochentag war ich mehrheitlich alleine unterwegs. Die vergangenen Tage gab es ziemlich viel Neuschnee, und ich wusste nicht so recht, ob ich ohne Schneeschuhe mein heutiges Ziel .......

Zurück in Moab und ab in den Arches National Park

Vorgestern fuhren wir schon mal nach Moab, um im Süden von Utah ein paar Tage zu verbringen. Fabienne mit den Kindern wird dann auch noch zu uns stossen. Am Abend des ersten Tages unternahmen wir einen spontanen Abstecher in den Arches National Park, wo wir beim La Sal Mountain Viewpoint .......