Eine Abkühlung im Mill Creek

Wie kann man im Juli in Moab der Hitze entfliehen ? Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie zum Beispiel einen Abstecher in die La Sal Mountains oder einfach zuhause bleiben und die Klimaanlage laufen lassen. Das erste hatten wir bereits mit Fabienne und Elliott erfolgreich getestet (Link) und das Zweite wollten wir natürlich nicht.

Selbstverständlich stehen Alternativen bereit. Eine davon ist die Wanderung entlang des und teilweise durch den Mill Creek mit einem erfrischenden Bad im Pool am hinteren Ende des Mill Creek Canyons. Wir hatten dies bei ähnlichen Temperaturen bereits einmal geniessen können (Link). Der Trailhead des Mill Creek Waterfall Trails liegt etwas ausserhalb von Moab. Vom Moab Info Center fährt man in Richtung Osten auf der Center Street, und nach vier Blöcken biegt man rechts in die 400 East ab. Nach ungefähr 1.2 Kilometer biegt man beim Dave’s Cornermarket links in den Mill Creek Drive ab. Beim ersten Stoppschild biegt man rechts ab und nach weiteren 2.8 Kilometern biegt man links in die Powerhouse Lane ab. Diese ist nur für eine kurze Strecke asphaltiert. Man fährt bis zum Ende der Strasse bis zum Parkplatz. Der Parkplatz sowie die nicht asphaltierte Zufahrtsstrasse ich für das Befahren mit Wohnmobilen nicht erlaubt. Diese müssen vorher parkiert werden.

Beim Trail Head des Mill Creek Waterfall Trails in Moab Utah
Beim Trail Head des Mill Creek Waterfall Trails

Der Trail ist nicht zu übersehen. Er führt unmittelbar zu den Überresten eines kleinen Damms, welcher in den 1950er Jahren zur Stromerzeugung genutzt wurde. Er fiel einer Flash Flood zum Opfer und wurde nicht mehr in Betrieb genommen.

Nach wenigen hundert Metern erreicht man eine etwas kritische Stelle. Hier muss man etwas aufpassen, wenn man auf dem Felsen dem Mill Creek entlang geht. Die Schritte müsssen gut gewählt werden, wenn man nicht im kühlen Nass landen will. Je nach Wasserstand kann man aber auch durch den Mill Creek waten und so die heikle Passage umgehen. Im Bild unten ist dies gut zu erkennen. Wir wählten den oberen Weg.

Mill Creek Waterfall Trail in Moab, Utah
Die einzig wirklich kritische Stelle des gesamten Trails

Der Weg ist immer gut markiert und auch sehr beliegt. Deshalb trifft man immer wieder Leute, welche das gleiche Ziel haben, oder bereits auf dem Rückweg sind.

Vor zwei Jahren war der Wasserstand noch deutlich höher und die Überquerungen waren entsprechend anspruchsvoller. Heute war es relativ einfach, natürlich auch Dank meiner wasserfesten Keane Sandalen. Aufgrund der lange anhaltenden Trockenheit führt der Mill Creek extrem wenig Wasser und die starke Strömung fehlte ebenso.

Mill Creek Waterfall Trail in Moab, Utah
Die lang anhaltende Trockenheit hinterliess ihre Spuren

Nachfolgend ein kleiner Film einer kritisch lustigen Überquerung des Mill Creeks bei wesentlich höherem Wasserstand und einer nicht zu unterschätzenden Strömung. Die Laufzeit beträgt zwei Minuten.

Die Büsche und Bäume spenden stellenweise willkommenen Schatten. Wir nahmen es gemütlich, kamen gut voran und erreichten den kühlen und erfrischenden Pool mit Wasserfall nach etwas weniger als einer Stunde. Das Bad im kühlen Nass bei Aussentemperaturen von über 40 Grad Celsius war eine wohltuende Erfrischung. Das Wasser hat hier ziemlich konstante Temperaturen. Im Mill Creek werden sogar Forellen ausgesetzt. Die Jungfische mit einer Grösse von wenigen Zentimetern sind oftmals zu sehen. Dies ist auch ein gutes Zeichen für die Wasserqualität und den Sauerstoffgehalt.

Das tat gut ! Nach der Erfrischung wanderten wir noch etwas weiter auf eine Anhöhe und machten zuerst einmal eine wohlverdiente Pause, bevor wir uns auf den Rückweg machten.

Mill Creek Waterfall Trail in Moab, Utah
Ein wenig erschöpft vom Wandern und Baden und der grossen Sommer-Hitze

Wir staunten nicht schlecht, als wir auf halber Höhe dann noch grossartige Petroglyphen der amerikanischen Urindianer «entdeckt» hatten. Sie liegen direkt am Weg und sind zum Glück sehr gut erhalten.

Petroglyphen entlang des Mill Creek Waterfall Trails
Petroglyphen entlang des Weges

Am Abend gab es ein feines Pulled Pork aus unserem neuen Slow Cooker. Das hat echt gut geschmeckt !

Photo Galerie «Eine Abkühlung im Mill Creek»

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.