Heute checkten wir im Hawai’i Volcano House aus und besuchten nochmals die Aussichtspunkte entlang des Crater Rim Drives. Vorher warteten wir kurz vor 9:00 Uhr, so wie sich das für einen Black Friday gehört, auf die Öffnung des Kilauea Visitor Centers. Wir schauten uns zwei hervorragend gemachte Dokumentationsfilme über die spirituellen Werte der polynesischen Kultur und der Entstehung und die fortlaufende Veränderung der Hawaiianischen Vulkaninseln an. Beide Filme waren äusserst interessant und lehrreich. Im hübschen Souvenir Geschäft kauften wir eine schöne und qualitativ hochstehende Trinkflasche.
In der Nacht hatte es geregnet und aus dem nassen Regenwald stiegen Nebelschwaden empor. Auch wenn das Wetter nicht mehr ganz so schön war wie am Vortag, waren die Eindrücke auf eine andere Art spektakulär. Dann nahmen wir Abschied vom Hawai’i Volcanoes National Park und legten nach kurzer Fahrzeit im kleinen Örtchen Volcano eine Verpflegungspause ein. Im einfachen und mit starkem religiösen Charme ausgestatteten Eagle‘s Lighthouse wurden wir fündig. Die selbst hergestellte Quiche und Bohnensuppe schmeckten ausgezeichnet.
Dann ging es weiter entlang der Küste zum Isaac Hale Park mit seiner wildromantischen Pohoiki Bay mit zahlreichen Lava Hot Pools. Nur schon die Anfahrt entlang der Küste über die enge und kurvenreiche Strasse war ein Erlebnis. Hier reicht der üppige Regenwald direkt bis an den Strand und an einigen Stellen führt die Strasse durch Tunnel Trees mit weit hinunter hängenden Lianen. Diese Gegend stand im Jahr 2018 im Zentrum eines weltweit beachteten Lava Austosses, Die Lavaströme erreichten ein gewaltiges Ausmass und zerstörten bis zu 800 Häuser. Die heute erkalteten Lavaströme waren im Isaac Hale Park allgegenwärtig. Das war auf eine erschreckende Art sehr eindrücklich.
Unser nächstes Ziel war unser neues Airbnb Zuhause für die kommenden Tage. Wir hatten ein Haus in einer residential Area gemietet. Nach dem Zimmerbezug gab es im lokalen Restaurant Pāpa‘Aloa Country Store and Cafe ein sehr feines Nachtessen mit guter Live Musik. Danach kauften wir im dazugehörigen Country Store einige Lebensmittel ein. Den Tag liessen wir danach in unserer neuen Unterkunft gemütlich ausklingen.
DER BLICK AUF «GOOGLE MAPS»
PHOTO GALERIE
«WIR ZIEHEN WEITER UND ÜBERSIEDELN NACH PAPA'ALOA»
Beitrag teilen:
- Auf Facebook teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Facebook
- Auf WhatsApp teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) WhatsApp
- Einen Link per E-Mail an einen Freund senden (Wird in neuem Fenster geöffnet) E-Mail
- Drucken (Wird in neuem Fenster geöffnet) Drucken
- Auf LinkedIn teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) LinkedIn
- Auf Reddit teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Reddit
- Auf Tumblr teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Tumblr
- Auf Pinterest teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Pinterest
- Auf X teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) X






































