Wir blicken vom Schibechnölli zum türkisfarbenen Walensee hinunter

An diesem schönen Frühsommertag wanderten wir von Amden Dorf aus hinauf in Richtung Durschlegi und bogen auf einer Höhe von 960 Metern in die Romastrasse ab. Von hier aus führt der Wanderweg ziemlich steil hinauf zur Verzweigung Stolle und von dort weiter durch den kühlen Wald hinauf zum beliebten Munggenweg beim Niderschlagwald auf einer Höhe von 1’300 Metern in unmittelbarer Nähe der Bergstation der Mattstock Sesselbahn.

Amden
Das letzte Teilstück über die Wiese hinauf zum Munggenweg bei der Bergstation der Mattstock Sesselbahn

Wir zweigten in den bei Jung und Alt beliebten Munggenweg ein und entlang der alten Lawinenverbauungen und den schön angelegten Schweizer Familie Feuerstellen ging es stetig bergauf zur Alp Walau, welche auf 1’421 Metern liegt. Die meisten Wanderer marschieren an dieser Stelle weiter hinauf zum Gipfel des Mattstocks oder nach rechts hinunter zur Strichboden Alp.

Wir wählten den Weg zur Linken, welcher hinauf in Richtung Schibechnölli verläuft. Dieser markante Kletterfelsen besteht aus Kalkstein. Sein Fuss liegt auf einer Höhe von 1’521 Metern.

Amden
Das letzte Teilstück hinauf zum Schibechnölli

Die eindrücklich schöne Karstlandschaft wird hier oben mit jedem zurückgelegten Höhenmeter karger. In den grösseren Kesseln lag aufgrund des strengen Winters immer noch Schnee. Wir umgingen das grosse Schneefeld und machten es uns in der eindrücklich geformten Karstlandschaft gemütlich und verpflegten uns aus dem Rucksack. Wie das nachfolgende Panoramabild zeigt, ist der Ausblick von hier oben auf einer Höhe von 1’584 Metern wirklich einmalig. Zu unserem Füssen lag Amden Dorf und der türkisfarbene Walensee sowie der markante Gipfel des Mürtschenstocks direkt uns gegenüber.

Amden
Der Panorama Blick von unserem Picknick Platz aus gesehen. Links im Bild die senkrechte Kletterwand des Schibechnölli

Gestärkt ging es nach der Pause weiter. Der Weg zur auf einer Höhe von 1’498 Metern hoch gelegenen Alp Oberfurgglen ist ein schön angelegter Höhenweg entlang dem alpinen Massiv des 1’934 Meter hohen Gipfel des Mattstocks, einer der bekannten und beliebten Ammler Hausberge.

Mattstock
Blick hinauf zum 1'934 Meter hohen Mattstock
Amden
Unterwegs hinab zur Alp Oberfurgglen

Von der nicht bewirteten Alp Oberfurgglen besteht die Möglichkeit nach links hinunter zur Bergstation der Mattstock Sesselbahn zu wandern oder geradeaus hinunter Unterfurgglen und zum Aussichtspunkt Durschlegi. Wir entschieden uns für die zweite, längere Variante. Der Weg führt durch schöne und ruhige Walpassagen steil hinunter zur Unterfurgglen. Hier stehen für den Weiterweg wiederum zwei Varianten zur Auswahl. Entweder man wählt den schnelleren Weg direkt hinunter durch den Bannwald zur Durschlegi oder einen kleinen Umweg zum Hasebode und von dort aus weiter zur Durschlegi. Wir entschieden uns für die etwas längere Variante.

Amden
Unterwegs zum Hasebode
Amden
Beim Aussichtspunkt Durschlegi

Selbstverständlich legten wir beim Aussichtspunkt Durschlegi nochmals einen Halt ein. Der Blick von hier oben hinunter zum Walensee und Weesen ist wirklich einmalig. Der letzte Abschnitt unserer heutigen Wanderung führte über die Strasse hinunter nach Amden Dorf, dem Ausgangspunkt unserer heutigen, schönen und 10.6 Kilometer langen Wanderung mit 597 Höhenmetern. 

PHOTO GALERIE
«WIR BLICKEN VOM SCHIBECHNÖLLI ZUM TÜRKISFARBENEN WALENSEE HINUNTER»

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.