Dead Horse Point Rim Trail

Da der Dead Horse Point State Park nicht im Verbund der National Parks und National Monuments ist, muss für den Eintritt bezahlt werden. Das Ticket ist aber drei Tage gültig, und so konnten wir heute kostenlos in den Park eintreten. Fabienne und ich wollten heute etwas aktiver sein und haben uns entschieden, den Dead Horse Point Rim Trail zu begehen. Dieser unterteilt sich in den East und West Rim Trail.

Die Anfahrt zum Park führte uns durch den Long Canyon. Mit Kyle hatte ich diesen im letzten Sommer befahren (Link), und ich erinnerte mich noch gut an die heikle Stelle, welche uns so einiges abverlangte. Zu unserer grossen Überraschung wurde die Strasse seither aber bereinigt, das heisst, die heiklen und ausgewaschenen Passagen wurden begradigt und damit deutlich entschärft.

Long-Canyon
Blick hinunter in den Long Canyon mit Behind the Rocks und den La Sal Mountains im Hintergrund

Wir haben den Long Canyon ohne Probleme gemeistert und parkierten unseren Jeep Wrangler beim Visitor Centre, wo auch der Trail Head liegt. Wir marschierten los und nahmen die vor uns liegenden 11 Kilometer Wegstrecke und knapp 140 Meter Höhendifferenz in Angriff. Der Weg ist gut markiert. Die zahlreichen Viewpoints eröffnen tolle Ein- und Weitblicke. Diese Abstecher lohnen sich auf jeden Fall. Man sollte sich auf jeden Fall einen halben Tag für diesen Trail einräumen.

An zahlreichen Stellen ist absolute Vorsicht gefordert. Wie üblich sind die stark abfallenden Kanten hinunter in die Tiefe der Canyons nicht markiert, und ein Schritt zuviel nach vorne kann grosses Unheil bringen. Selbsterklärend ist auch, dass genügend Flüssigkeit mitgenommen werden muss.

Nachfolgend einige tolle Eindrücke, Aus- und Weitblicke.

Rim-Trail-3
Die Viewpoints nicht verpassen – es lohnt sich
Rim-Trail-4
Blick zu den La Sal Mountains und die Potasche Verdunstungsbecken
Rim-Trail-5
Was für ein tolles Panorama mit Blick hinunter zum Colorado River

Am Schluss gab es selbstverständlich im Pony Coffee Shop beim Visitor Center eine kühle Erfrischung !


gaia-gps-logo

DURCH ANKLICKEN ÖFFNET SICH DIE DETAILLIERTE WEGBESCHREIBUNG IN EINEM NEUEN BROWSER FENSTER

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.