Ein Tag der grossen Gegensätze auf der Insel Maui

Der heutige 2. Advent stand im Zeichen grosser Gegensätze. Als wir am Morgen nach dem Frühstück unser Resort Kana’i A Nalu verliessen, und ich den Abfall entsorgte, wühlte ein Obdachloser im grossen Container auf der Suche nach etwas Verwert- oder Essbarem. Der ältere Mann war sehr freundlich, grüsste mich und sprach mich mit «Sir» an, ein wahrlich nachdenklich stimmender Einstieg in den Tag. Wir fuhren in Richtung Süden der Insel Maui und nach kurzer Fahrzeit erreichten wir die Küstenstadt Kīhei, hielten spontan an und besuchten ein lokales US Car & Bike Treffen mit vorweihnachtlichem Charme. Damit hatten wir nicht gerechnet. Es war so ziemlich alles vertreten, was in der Amerikanischen Autogeschichte Rang und Namen hat. Dann heulten die V8 und Harley Motoren auf, und im Konvoi machten sich die Boliden bereit für eine Ausfahrt.

Auch unser Weg ging weiter in Richtung Weilea. Die Küstenstrasse führt entlang unzähliger und gut besuchten, feinsandigen Badestränden. Die Dichte an architektonisch einfallslosen Resorts und riesigen Hotelkomplexen ist enorm. Alles geht nahtlos ineinander über. Je weiter wir fuhren, desto nobler wurde es. Beim nobelsten aller noblen, dem Grand Weilea Waldorf Astoria machten wir Halt und besichtigten die mondäne jedoch sehr schöne und mit viel polynesischem Flair ausgestattete Hotelanlage.

Nach diesem eindrucksvollen Rundgang fuhren wir weiter südwärts und erreichten das Āhihi-Kīna‘u Natural Area Reserve im südlichen Zipfel der Insel Maui. Das Bild prägen alte und längst erkaltete Lavaströme und eine wildromantische Küste. Wir hielten inne und liessen die gewaltige Stimmung auf uns wirken.

Nach diesem schönen Abstecher in den Süden ging es wieder zurück mit einem Kaffee- und Kuchenhalt im Akamai Coffee im Weimea Village und einem Foodland Grocery Shopping Halt. Den aktiven 2. Adventssonntag und Tag der enormen Gegensätze liessen wir privilegiert und mit einem Hauch Dekadenz mit grilliertem, fangfrischem Tunfisch und Grillgemüse begleitet von einem kitschig schönen Sonnenuntergang ausklingen.

DER BLICK AUF «GOOGLE MAPS»

PHOTO GALERIE
«EIN TAG DER GROSSEN GEGENSÄTZE AUF DER INSEL MAUI»

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.