Nach unserer ersten Nacht auf der Insel Hawai‘i gab es im nahe gelegenen Peaberry & Galette Café eine frisch zubereitete Salmon Galette mit frisch gebrautem Kona Kaffee. Das Café befindet sich in einer hübsch weihnachtlich dekorierten Outdoor Keauhou Shopping Center.
Anschliessend ans leckere Frühstück erledigten wir im KTA Super Store einige Einkäufe für die nächsten Tage. Dann ging es per Auto in Richtung Süden zum Pu‘uhonua o Hōnaunau National Historic Park. Die Strasse führte auf eine Höhe von 300 Metern und eröffnete schöne Blicke in die Weiten des Pazifischen Ozeans. Nach einer kurzen Fahrzeit von etwa 30 Minuten war unser Ziel erreicht, und wir schauten uns wie gewohnt als erstes einen hervorragend gemachten Dokumentarfilm mit vielen Hintergrundinformationen zu diesem geschichtsträchtigen und mystischen Ort an.
Dessen Geschichte reicht rund 400 Jahre zurück. An diesem heiligen Ort wurden Zeremonien abgehalten aber auch strategische Verhandlungen zwischen den Chiefs geführt. Aber auch sportliche Veranstaltungen und Spiele wurden durchgeführt. In Kriegszeiten diente er als Zufluchtsort für Frauen und Kinder. Dieses Gebiet ist durch eine hohe Mauer, exakt aus Lavafelsen erbaut, geschützt. Die grosse, nachgebaute Hale o Keawe war ein Mausoleum, in welchem die Gebeine von 23 Chiefs (ali‘i) aufbewahrt wurden. Sie werden von übergrossen kunstvoll aus Holz geschnitzten hawaiianischen Götterfiguren beschützt. Die Gebeine verleihten dem aktuellen ali‘i grosse Macht.
In der Keone‘ele Cove entdeckten wir einen grossen Schwarm gelb leuchtender Fische und eine Schildkröte, welche im seichten Wasser auf Nahrungssuche war. In frühen Zeiten war es nur dem ali‘i erlaubt, in dieser Bucht mit seinen Kanus an Land zu gehen.
Nach so viel interessanter Geschichte und Mystik zur polynesischen Kultur war es Zeit für ein kurzes Picknick am Strand. Dann ging es wieder zurück zu unserem Apartment in Kahaluu-Keauhou. Auf dem Weg machten wir noch einen Abstecher zur Sankt Benedict Catholic Church, auch Painted Church genannt, welche hoch über der Kealakekua Bay liegt. Die katholische Kirche wurde im Jahr 1899 von Pater John Velghe erbaut. Ohne spezielle Vorkenntnisse malte er die Darstellungen mit normaler Haushaltfarbe. Diese haben sich bis heute sehr gut erhalten. Den Abend liessen wir auf dem Balkon unseres Apartments bei einem schönen Sonnenuntergang ausklingen. Dabei machten wir Pläne für den kommenden Tag.
DER BLICK AUF «GOOGLE MAPS»
PHOTO GALERIE
«WIR ERLEBEN VIEL MYSTIK IM PU'UHONUA O HONAUNAU HISTORIC PARK»
Beitrag teilen:
- Klick, um auf Facebook zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Facebook
- Klicken, um auf WhatsApp zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) WhatsApp
- Klicken, um einem Freund einen Link per E-Mail zu senden (Wird in neuem Fenster geöffnet) E-Mail
- Klicken zum Ausdrucken (Wird in neuem Fenster geöffnet) Drucken
- Klick, um auf LinkedIn zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) LinkedIn
- Klick, um auf Reddit zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Reddit
- Klick, um auf Tumblr zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Tumblr
- Klick, um auf Pinterest zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Pinterest
- Klicke, um auf X zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) X



















































