Nach einigen aktiven Tagen mit Besuch des Treehouse Children Museums, einem bunten Abstecher zu Color Me Mine, die Besichtigung von Big Boy und etwas Outdoor Aktivität in Moab mit Besuch des Arches National Parks und einer schönen Wanderung zum Pinto Arch konnte unser langerwarteter Camping Trip nach Lava Hot Springs im Bundesstaat Idaho heute losgehen.
Unsere Campingsachen waren schnell gepackt, und Rosy II war abfahrbereit, es konnte losgehen. Der Verkehr hielt sich bei schönstem und warmem Sommerwetter in Grenzen, sodass die Grenze zum US Bundesstaat Idaho schnell erreicht war.
Wir verzweigten von der Interstate 15 auf den Highway 30, welcher nach Lava Hot Springs führt, als wir am Strassenrand zahlreiche parkierte Autos und Schaulustige sahen. Wir fragten uns, was hier wohl los sein. Das war schnell beantwortet, als wir am Horizont den «Big Boy 4014» von Ogden her kommend sahen. Die zahlreichen Leute und auch wir wollten uns dieses Schauspiel nicht entgehen lassen. Wir parkierten sicher am Strassenrand, stiegen aus und schauten des Spektakel zu. Bereits am Bahnhof in Ogden konnten wir den «Big Boy» besichtigen und heute sogar in Aktion.
Die Klasse 4000 der Union Pacific Railroad, bekannt als «Big Boy», war deren grösste und leistungsfähigste Dampflokomotivbaureihe. Seit ihrer Wiederinbetriebnahme im Jahr 2019 ist die erhalten gebliebene Lokomotive 4014 die grösste und leistungsfähigste fahrbereite Dampflokomotive der Welt. Insgesamt wurden 25 Exemplare des Typs gebaut, 20 im Jahre 1941 und fünf im Jahr 1944. Von einem unbekannten Mitarbeiter des Fabrikationsbetriebs stammt die Bezeichnung «Big Boy», die er mit Kreide auf die Rauchkammer schrieb. Die Lokomotiven wurden von der Union Pacific Railroad speziell für den Einsatz vor Güterzügen in den Rocky Mountains konzipiert (Quelle: Wikipedia).
Nach einer wohlverdienten Stärkung bei Subway’s ging es weiter in Richtung Lava Hot Springs West KOA. Hier hatten wir im Rahmen der Vorbereitung eine grosse RV Site mit zusätzlichem Platz für ein Zelt reserviert. Diese lag idyllisch am ruhig fliessenden Portneuf River. Der Campground und die Ortschaft Lava Hot Springs waren erreicht. Nachdem der Check In zügig erledigt war, richteten wir unser Lager ein. Der Campground liegt unmittelbar am Rand der schmucken Ortschaft Lava Hot Springs. Alle Geschäfte und Restaurants sind bequem zu Fuss zu erreichen. Das gilt auch für den Ice Cream Parlor mit seiner grossen Auswahl an feinen Farr Ice Cream Glacés. Die wohltuende Erfrischung liessen wir uns selbstverständlich nicht nehmen.
Nach der kühlen Erfrischung ging es wieder zurück zum Campground. In der grossen Feuerschale entfachten wir ein mächtiges Feuer und grillierten unsere Marshmallows, was Gross und Klein Freude bereitete. So liessen wir den aktiven Tag gemütlich ausklingen. Dann gingen wir alle müde zu Bett und freuten uns auf den kommenden Tag.
DER BLICK AUF «GOOGLE MAPS»
PHOTO GALERIE
«AUF ZU DEN HEISSEN QUELLEN IN LAVA HOT SPRINGS»
Beitrag teilen:
- Klick, um auf Facebook zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Facebook
- Klicken, um auf WhatsApp zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) WhatsApp
- Klicken, um einem Freund einen Link per E-Mail zu senden (Wird in neuem Fenster geöffnet) E-Mail
- Klicken zum Ausdrucken (Wird in neuem Fenster geöffnet) Drucken
- Klick, um auf LinkedIn zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) LinkedIn
- Klick, um auf Reddit zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Reddit
- Klick, um auf Tumblr zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Tumblr
- Klick, um auf Pinterest zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Pinterest
- Klicke, um auf X zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) X

























