Eine willkommene Abkühlung in den Carlsbad Caverns

Heute tauchten wir ein in eine Wunderwelt, welche 250 Meter und mehr unter der kargen Erdoberfläche der Chihuahuan Wüste liegt. Wir besuchten den weltberühmten Carlsbad Caverns National Park im Süden von New Mexico unweit der Grenze zu Mexiko. Die Anfahrt vom Limestone Campground dauerte knapp eine Stunde. Wir parkten beim Visitor Center und erhielten dort unsere Tickets für die Ranger Tour durch die Räume des King‘s Palace. Diese Tour mussten wir weit im Voraus online buchen. Die zwölf Plätze sind innert weniger Minuten vergeben. Wir waren gespannt.

Mit dem Lift fuhren wir direkt nach unten und erreichten über die Luftschleusen den Sammelpunkt, wo wir auf den Ranger warteten. Die Luftschleusen verhindern oder vermindern das Eindringen von Luft und Bakterien. Pünktlich um 11:00 Uhr wurden wir von Ranger Joe und Rangerin Danielle begrüsst. Nach einer kurzen Einführung konnte es zur Freude aller losgehen. Zügig marschierten wir durch einen Teil des öffentlichen Bereichs zum verschlossenen Eingang zum King‘s Palace. Wir befanden uns genau 253 Meter unter der Oberfläche mit ihren 40 Grad Celsius. Hier unten herrschte eine Temperatur von angenehmen 12 Grad Celsius. Nun tauchten wir ein in die märchenhafte und mystische Landschaft mit ihren bizarren Formen, welche wie Kreaturen hier unten in absoluter Dunkelheit und Stille friedlich schlummern.

Der Weg ist gut begehbar und die Räume sind sehr schön ausgeleuchtet. Gespannt hörten wir den Park Rangern und ihren Ausführungen zu. Wir besuchten den Green Lake Room, die Queen‘s Chamber, den Papoose Room und selbstverständlich den majestätischen King‘s Palace. Dabei wurden unzählige Fotos gemacht. Der Höhepunkt der Tour war die Abschaltung des Lichts. Ranger Joe zog den Stecker und es herrschte absolute Dunkelheit und Stille. Wir liessen diesen speziellen Moment auf uns wirken, dann gingen die LED Lampen wieder an. Nach etwas weniger als zwei Stunden kehrten wir zurück zum Ausgangspunkt unserer Tour. Wir dankten den Park Rangern und verabschiedeten uns von ihnen.

Jetzt war noch genügend Zeit, um den öffentlichen Bereich zu besuchen. Wir entschieden uns für die umfassende zwei Kilometer lange Big Room Tour. Wir begegneten bizarren und kunstvollen Formationen entstanden und geformt während einer Zeitspanne von 250 Millionen Jahren. Stalagmiten und Stalaktiten mit klangvollen Namen, wie Temple of the Sun, Totem Pole oder Rock of Ages. Wir näherten uns kurz vor Parkschliessung dem Ende der sehr eindrücklichen Big Room Tour. Mit dem Lift ging es nach oben durch den hübschen Souvenir Laden. Natürlich kauften wir ein paar Kleinigkeiten. Dann machten wir uns auf den Rückweg zum Limestone Campground, wo wir den Abend bei einem prachtvollen Sonnenuntergang ausklingen liessen.

Morgen geht es nochmals unter die Erdoberfläche. Wir werden die Lower Cave mit einem Ranger besuchen. Gemäss Hinweisen soll es sich dabei um eine abenteuerliche Tour handeln. Mehr dazu im nächsten Beitrag.

KING'S PALACE TOUR

BIG ROOM

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.