In Española legen wir einen Waschtag ein

am

Heute war es an der Zeit, einen Waschtag einzulegen. Das galt vor allem der Wäsche aber auch unser Grand Cherokee hatte eine Autowäsche verdient.

Also machten wir uns am Vormittag auf den Weg nach Española zum E-Z Way Laundry Self Service. Wir befüllten zwei der riesigen Waschmaschinen, welche nach alter Tradition mit je 14 Quarter Münzen gefüttert werden müssen. Zum Glück werden vor Ort US$ Noten in Münzen gewechselt.

Española ist eine Stadt in den beiden Countys Rio Arriba County und Santa Fe County im Norden des US Bundesstaats New Mexico. Sie hat rund 11’000 Einwohner. Die Stadt liegt auf über 1’700 Metern in einem Hochtal zwischen den Jemez Mountains und den Sangre De Cristo Mountains. Der Ort wurde im Jahr 1598 von Juan de Oñate  gegründet, der die Provinz Nuevo México von Neuspanien verwaltete. Española war damit der erste Verwaltungssitz auf dem Gebiet der heutigen Vereinigten Staaten, der von Europäern gegründet wurde (Quelle: Wikipedia).

Die beiden Waschmaschinen wurden in Gang gesetzt, und wir konnten dank starkem 5G Netz unsere Pendenzen am Telefon abarbeiten. Der Waschsalon war sehr gut besucht, und es war auch interessant, die lokale Bevölkerung etwas zu studieren.

Auf das Waschen folgte das Trocknen in XXXXL Maschinen. Hier reichte eine aus. Wieder wurde ein Quarter für einen sechsminütigen Trocknungsgang eingeworfen. Das wiederholten wir einige Male, bis die Wäsche richtig trocken war. Dann legten wir alles schön zusammen und fuhren zum Walmart, um ein paar Einkäufe zu erledigen. Auf dem Weg dorthin hielten wir beim Champion Xpress Carwash und liessen dort unseren Grand Cherokee sauber waschen. Das war dringend nötig.

Nun war es Zeit für Pizza. In Española gibt es einen Ableger der aus Albuquerque stammenden Kette Pizza 9. Wir bestellten und staunten nicht schlecht über einen satten Rabatt von 50 Happy Hour %. Die Pizza schmeckte ausgezeichnet und jeweils die Hälfte nahmen wir in einer Box mit nach Hause. Dann ging es zurück via Los Alamos mit Tankstopp beim Smith‘s Fuel Center.

Gut auf dem Juniper Family Campground angekommen, verstauten wir die Wäsche, und ich machte noch die kurze und schöne Tyuonyi Overlook Wanderung ohne jedoch bis nach ganz vorne zum Aussichtspunkt zu wandern.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.