Ausflug nach Quinten am Walensee

An diesem herrlichen Frühlingstag unternahmen wir von Amden aus einen Tagesauflug nach Quinten am Walensee. Per Postauto fuhren wir nach Weesen von wo aus wir per Schiff nach Quinten fuhren. Die Fahrt dauerte knapp eine Stunde und bot eine tolle Aussicht entlang der Ufer in die umliegende Bergwelt.

In Quinten gingen wir zusammen mit zahlreichen Passagieren von Bord. Die meisten machten sich gleich auf den Weg zu Fuss zurück nach Weesen. Wir beschränken uns auf einen Aufenthalt in Quinten mit eine Einkauf von lokalen Leckereien.

Über Quinten weiss Wikipedia folgendes zu berichten:

Das per Ende 2016 41 Einwohner zählende Dorf Quinten (Im Jahr 2004 waren es noch 56 Einwohner) am Nordufer des Walensees ist nur zu Fuss oder mit dem Schiff erreichbar. Als autofreies Dorf ist Quinten ein beliebter Zwischen- und Endpunkt für Wanderungen. Quinten hat auf Grund seiner besonderen Lage an der Sonnenseite des Walensees und am Fusse der Churfirsten ein südländisches Klima mit einer Jahresmitteltemperatur von rund 12,0 °C, wo Weintrauben, Feigen, Kiwis und andere exotische Gewächse gedeihen. Auch verschiedene Palmenarten wachsen hier.

Durch seine hohen Anzahl Sonnenstunden und wenigen Eistage wird es Gandriader Ostschweiz bezeichnet. Es gehört mit zu den wärmsten Orten der Schweiz. Ausserdem leben viele geschützte Reptilien wie Mauereidechsen, Zauneidechsen, Schlingnatter, Ringelnatter und Aeskulapnatter in diesem für die Tiere optimalen Habitat. Die Einheimischen produzieren aus den vielen gewonnenen Früchten wie Weintrauben vorzüglichen Wein, verschiedene Liköre und vieles mehr.

Quinten hatte 1835 noch 171 Einwohner. Wegen fehlender Bahn- und Strassenverbindungen machte das Dorf den wirtschaftlichen Aufschwung nach dem Zweiten Weltkrieg nicht mit, viele Einwohner verliessen das Dorf. Heute geht es dem Dorf dank des Tourismus wieder besser und die Einwohner leben vor allem vom Schiffbetrieb und der Gastronomie. Der Ort mit seinen beiden Anlegestellen Quinten-Au und Quinten-Dorf ist ganzjährig per Kursschiff von Murg aus erreichbar.

Per Schiff ging es dann wieder retour nach Weesen. Auf ein Mittagessen (z.B. Fischknuschperli) in Quinten haben wir verzichtet, da wir anlässlich unseres heutigen Hochzeitstages noch ein Nachtessen im Rössli in Amden gebucht hatten. Wir holen das aber auf jeden Fall nach.

Viel Spass beim Betrachten der nachfolgenden Bilder:

1-Hafen-in-Weesen
Im Hafen in Weesen
Unser Schiff legt an
Unterwegs nach Quinten
Auf hoher See
Ruhiges Wasser
Wir legen an
Quinten
Quinten
Hanglage
Feiner Wein
Fischknuschperli
Quinten liegt einmalig schön
Auf dem Weg retour nach Weesen
Weesen
Die mobile Version verlassen