Wir blicken auf den gewaltigen Grand Prismatic Spring hinab

Mit dem heutigen Tag schlossen wir unseren Besuch des Yellowstone National Parks ab. Gemäss Wetterbericht sollte im Laufe des Nachmittags Regen einsetzen. Das sonnige Zeitfenster wollten wir unbedingt für weitere Besichtigungen und Rundgänge durch die wilden und farbenprächtigen  Geysir Landschaften zu unternehmen. Nach der üblichen viertelstündigen Wartezeit beim Parkeingang in West Yellowstone verteilte sich der Verkehr innerhalb des Parks recht gut. Als ersten Halt wählten wir die Gegend namens Biscuit Geyser Basin. Schon von Weitem war der aufsteigende Dampf der zahlreichen Geysire und Hot Pools zu erkennen.

Yellowstone National Park
Ein Panorama Blick in Richtung des Biscuit Basin

Wir erreichten das Biscuit Geyser Basin und damit auch den Trailhead des Biscuit Basin Loop Walkways. Besonders gespannt waren wir auf den Sapphire Pool, welcher bei seinem Ausbruch noch grössere Höhen erreicht als der Steamboat Geyser.

Yellowstone Nationalpark
Biscuit Basin Loop Walkway

Zahlreiche Warntafeln machen die Besucher beim Trailhead auf die Gefahren dieser Landschaft aufmerksam. Diese Hinweise gilt es zu beachten und der sichere Holzsteg darf zu keinem Zeitpunkt verlassen werden. Die Oberfläche ist zu fragil, und ein Einbrechen hätte tödliche Folgen. Wir machten uns bei idealen Bedingungen auf den Weg.

Biscuit Basin
Das Biscuit Basin aus der Luft aus gesehen (Quelle: GoogleMaps)
Yellowstone National Park
Auf dem Weg zum Black Opal Spring
Yellowstone National Park
Black Opal Spring
Yellowstone National Park
Der eindrückliche Sapphire Pool in der Panorama Sicht
Yellowstone National Park
Shell Spring
Yellowstone National Park
West Geyser
Yellowstone National Park
Avoca Spring
Yellowstone National Park
West Mustard Spring

Nach diesem Abstecher in die farbenprächtige Geysir und Hot Pool Landschaft des Biscuit Basin führte unser Weg weiter zum Parkplatz und zum Trailhead des Grand Prismatic Overlook Trails. Der Sicht hinunter zum Grand Prismatic Spring gilt als einer der absoluten Höhepunkte des Yellowstone National Parks. Entsprechend gross war das Besucheraufkommen, und wir waren froh, den gefühlten letzten Parkplatz gefunden zu haben. 

Yellowstone National Park
Wer findet unseren Grand Cherokee ?
Yellowstone National Park
Unterwegs zum Grand Prismatic Overlook

Auch hier wieder findet man bei der Informationstafel wichtige Hinweise. Diesmal geht es vor allem um die im Yellowstone Nationalpark zahlreich beheimateten Grizzly Bären. Viele Besucher tragen Bären Spray mit sich. Ich denke, wir sollten uns da auch mal eine Spraydose anschaffen. Heute blieben wir aber unbewaffnet und nach gut einer halben Stunde war der Aussichtspunkt, welcher schön im Wald liegt, erreicht. Wir blickten auf den mächtigen Grand Prismatic Spring hinab und erkannten erst jetzt seine wirkliche Grösse.

Yellowstone National Park
Vom Aussichtspunkt blicken wir hinunter zum Grand Prismatic Spring

Erwartungsgemäss kippte das Wetter, und der erste Donner war hörbar. Auf demselben Weg ging es wieder zurück zum Parkplatz. Unser Fahrzeug erreichten wir noch im Trockenen. Dann setzte leichter Regen ein. Als Schlechtwetter Programm wählten wir den Besuch das Old Faithful Visitor Education Centers bei der Old Faithful Lodge. Dort angelangt warteten wir im Auto bis der Regen etwas nachliess. Nach dem Besuch und dem Anschauen eines interessanten Dokumentarfilms über den Yellowstone National Park wagten wir einen Blick nach Aussen. Der Regen hatte aufgehört und wir besichtigten das Upper Geyser Basin, welches in unmittelbarer Nähe des

 Visitor Centers und der Old Faithful Lodge liegt. Unser verspätetes Mittagessen bestand aus ein paar belegten Broten, welche wir auf dem Parkplatz zubereiteten. Schmeckte fein, und mehr musste es auch gar nicht sein. Zu Fuss und mit Regenschutz ausgerüstet machten wir uns auf den Weg zum Firehole River und dem Upper Geyser Basin.

Yellowstone National Park
En Guete
Yellowstone National Park
Wir überqueren den Firehole River
Yellowstone National Park
Chinese Spring am Firehole River

Wir überquerten den ruhig dahinfliessenden Firehole River und befanden uns dann im Gebiet des Upper Geyser Basins mit zahlreichen Geysiren und Hot Pools. In naher Distanz sieht man die Old Faithful Lodge und den gleichnamigen Geysir. Die Geysire in diesem Abschnitt sind vielleicht nicht mehr so farbengewaltig und gross, wie diejenigen, welche wir in den letzten Tag besichtigten, aber das Upper Geyser Basin ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Yellowstone National Park
Blue Star Spring
Yellowstone National Park
Pump Geyser
Yellowstone National Park
Doublete Pool
Yellowstone National Park
Vault Geyser
Yellowstone National Park
Sponge Geyser
Yellowstone National Park
Lion Geyser Group

Etwas müde aber voller toller Eindrücke zogen wir uns in die öffentlich zugängliche Lobby der Old Faithful Lodge zurück und nahmen auf zwei Holzstühlen auf einer der oberen Etagen Platz. Mit einem feinen Café liessen wir unseren diesjährigen Besuch im Yellowstone National Park ausklingen. Danach ging es zurück zum KOA Campground in West Yellowstone, wo noch die restliche Pizza vom Vorabend auf uns wartete. Am nächsten Morgen fuhren bei bei strömendem Regen wieder zurück in Richtung Salt Lake City. Schön wars, wir kommen bestimmt wieder !

Yellowstone National Park
In der Old Faithul Lodge
Die Höhepunkte des dritten Besuchstages im Yellowstone National Park

PHOTO GALERIE
«WIR BLICKEN AUF DEN GEWALTIGEN GRAND PRISMATIC SPRING HINAB»

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.