Heute installierten wir den Autositz von Elliott im Jeep Wrangler, um mit ihm eine kleine Jeep- und Entdeckungstour zum Tusher Tunnel zu unternehmen. Dieser liegt etwas ausserhalb von Moab im weiteren Gebiet der Mill Canyon Dinosaur Tracksite (Link). Vom Highway 191 biegt man nach links über das Bahngleis in die Mill Canyon Road ab. Das dies ein gefährliches Unterfangen ist, wurde schon verschiedentlich beschrieben. Bevor man zur Mill Canyon Dinosaur Tracksite gelangt, folgt man dem Wegweiser zum Tusher Tunnel und biegt nach rechts in die BLM 343 ab.
Sandige und felsige Abschnitte wechseln sich laufend ab, und grosse Herausforderungen bleiben aus. Das war auch nicht nötig. Wir folgten den Wegweisern und waren weit und breit die einzigen Jeeper. Der letzte Abschnitt führt durch eine dünenartige Landschaft und die kurvenreiche Fahrt durch den feinen, roten Sand macht richtig Spass. Nicht zu schnell, aber auch nicht zu langsam heisst das Motto auf solchem Untergrund. Der Parkplatz und Trailhead war erreicht.
Nach einer kurzen Verpflegungspause konnte unsere Entdeckungstour beginnen. Der kurze Wanderweg führt hinauf zum Eingang des Tusher Tunnels. Dieser war zügig erreicht, und wir waren froh, unsere Taschenlampen dabei zu haben.
Selbstverständlich machten wir zuerst mal etwas Lärm und lauschten gespannt. Als alles ruhig blieb, machten wir uns auf den Weg durch den Tusher Tunnel. Dieser ist etwa 200 Meter lang. Unser Mut wurde am anderen Ende mit einer gewaltigen Aussicht belohnt. Beim Ausgang befindet man sich erhöht über einer kesselartigen Hochebene. Am Horizont waren die verschneiten Gipfel der La Sal Mountains zu sehen.
Wir verweilten einen Moment und genossen die Stille und die Weite der Landschaft, bevor wir uns auf den Rückweg zum Parkplatz und von dort aus auf den Heimweg machten. Für den Abstecher von Moab zum Tusher Tunnel sind etwa drei bis vier Stunden einzurechnen. Da bleibt genügend Zeit, um sonst noch etwas zu unternehmen. Das dachten wir uns auch, uns besuchten noch den Moab Rock Shop. Hier wird allerlei rund um das Thema Fossilien, Dinosaurier, Mineralien und Antiquitäten ausgestellt und verkauft.
So ging ein schöner und nicht alltäglicher Entdeckungsausflug in der näheren Umgebung von Moab zu Ende.