Über den Hasenboden hinauf zum Schibechnölli

Unsere heutige Spontwanderung führte uns von Amden Dorf zuerst hinauf zum Durschlegi einem bekannten und beliebten Aussichtpunkt hoch über dem türkisfarbenen Walensee und dem malerischen Städtchen Weesen.

Amden
Blick etwas oberhalb vom Durschlegi hinunter nach Weesen am Walensee

Hier oben sollte man unbedingt  auf einem der zahlreichen Bänkchen kurz verweilen. Wer etwas länger hier oben bleiben will, kann bei der Feuer- und Grillstelle ein paar Würste grillieren. Für uns ging es nun durch waldige Abschnitte weiter. Die ab hier nicht mehr asphaltierte Strasse führt zu verschiedenen Alpen unterhalb des Federispitzes. Bei der Verzweigung Haseboden verliessen wir den Weg und verzweigten nach rechts hinauf zur Alp Unterfurgglen.

Amden
Blick vom Hasebode zum Federispitz Massiv
Amden
Hinauf zur Alp Unterfurgglen

Der Wegabschnitt hinauf zur Alp Unterfurgglen ist wenig bekannt und besonders an schönen Wochenenden eine gute Alternative zu den bekannten Ammler Wanderwegen. Bald war die Alp erreicht und das nächste Ziel hiess Alp Oberfurgglen. Der nicht allzu lange, kurvenreiche und teilweise steile Anstieg hinauf zur Alp Oberfurgglen erwartete uns. Oben angelangt wurden wir von eine Gruppe neugierig schauender Kühe friedlich begrüsst.

Hier oben trifft man auf den Wanderweg, welcher von der Bergstation der Mattstock Sesselbahn hinauf zur Alp Oberfurgglen führt. 

Amden
Begrüssung auf der Alp Oberfurgglen
Amden
Unterwegs zum Schibechnölli

Der Wanderweg führt als Höhenweg unterhalb des Mattstock Massivs direkt zum von weitem her auffallenden Schibechnölli, einer bekannten und äusserst imposanten Kletterwand. Kurz vor dem Schibechnölli findet man ideale Plätze für ein Päuschen. Eine Rast hier direkt unter dem alpinen Gipfel des Mattstocks lohnt sich auf jeden Fall. Nicht nur der Blick hinauf zum Mattstock sondern auch die Aussicht hinunter nach Amden und hinüber zum Massiv des Mürtschenstocks ist wunderbar.

Amden
Wir rasten direkt unter dem Gipfel des Mattstocks
Amden
Welche Kletterroute steht heute am Schibechnölli auf dem Programm ?

Nach der wohlverdienten Pause ging es weiter. Der Wanderweg führt direkt unter der Kletterwand des Schibechnölli vorbei. Ein Blick hinauf verdeutlicht die Schwierigkeit der Kletterei. Hier oben ist auch der höchste Punkt der Wanderung erreicht. Wir befinden uns auf einer Höhe von knapp 1’600 Metern. 

Der Weg führt bergab in Richtung Alp Walau und der bewirteten Strichboden Alp, wo wir noch kurz einkehrten, bevor uns der Sessellift gemütlich hinunter nach Amden Dorf führte. Hinter uns lagen strenge 675 Höhenmeter und eine schöne und abwechslungsreiche Wegstrecke von 10.2 Kilometern. 

PHOTO GALERIE
«ÜBER DEN HASENBODEN HINAUF ZUM SCHIBECHNÖLLI»

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.