Wer kennt die Faux Falls in Moab ?

Die Faux Falls befinden sich in der Nähe des Ken’s Lake gut erreichbar etwas ausserhalb von Moab. Man folgt dem Highway 191 in Richtung Süden und biegt beim Mile Marker 117.9 links ab. Alles ist gut beschildert und der schön gelegene Ken’s Lake ist von Weitem gut sichtbar. Im Hintergrund liegen die schönen La Sal Mountains, deren knapp 4’000 Meter hohen Gipfel bei unserem Besuch noch tief verschneit waren.

Ken's Lake
Der Ken’s Lake mit den tief verschneiten La Sal Mountains im Hintergrund
Faux Falls
Winter in den La Sal Mountains

Direkt beim See befindet sich ein grosser Parkplatz. Der Ken’s Lake wurde im Jahr 1981 mittels Stauung des Wassers künstlich angelegt. Verschiedene Dürren in den 1970er Jahren veranlassten den Bau. Das gestaute Wasser wird für die Landwirtschaft im Spanish Valleys benutzt. Die Baukosten beliefen sich auf stolze 4 Millionen US Dollars. Der See wurde nach dem ehemaligen District Chairman, Ken McDonald, benannt. Rund um den See führt ein Fussweg. Wir umliefen ihn im Uhrzeigersinn und nach etwa 3/4 der Wegstrecke zweigt ein Wanderweg nach Links zu den Faux Falls ab.

Zu den Faux Falls führen verschiedene Wege, welche sich immer wieder vereinen. Verlaufen kann man sich nicht. Es stellt sich mehr die Frage, ob man auf direktem Weg dorthin gelangen will oder nicht. Wir wählten zuerst einem kleinen Umweg durch das Hinterland, kehrten dann aber auf den Hauptweg zurück, als wir klare und frische Fussstapfen eines Vierbeiners sahen. Die Wasserfälle wurden beim Erbau den Ken’s Lake künstlich angelegt, indem der weiter oben verlaufende Mill Creek angezapft wurde. Das über Felsen fliessende Wasser dient der Speisung des Ken’s Lake.

Moab
Die Faux Falls unterhalb des Mill Creek

Am Fuss der Faux Falls bildete sich ein kleiner, ungefähr 60 bis 90 Zentimeter tiefer Badepool. Selbstverständlich war es anfang März zu kalt, und eine Erfrischung war nicht gefragt. Man stelle sich diesen Ort im Hochsommer bei Temperaturen um die 40 Grad Celsius vor. Dann ist die Erfrischung sicher willkommen. Wir überquerten den Bach und stiessen auf der gegenüberliegenden Seite auf die Faux Falls Road, welche vom knapp einen Kilometer entfernten Ken’s Lake Campground zum Wasserfall führt. Mit einem 4×4 Fahrzeug mit Bodenfreiheit ist die etwas ausgewaschene Strasse problemlos zu befahren. Wir liefen auf der Strasse zurück zum Parkplatz beim Ken’s Lake und genossen die schöne und Corona freie Stimmung bei untergehender Sonne.

Ken's Lake
Sonnenuntergang beim Ken’s Lake
Photo Galerie
«Wer kennt die Faux Falls bei Moab ?»

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.