Reger Schiffsverkehr im Hafen von Everett

Kennt ihr Everett und seinen schönen Hafen ? Wenn nicht, dann ist die Zeit für einen Ausflug wirklich gut investiert. Wir spazierten entlang der grossen und kleinen Schiffe und schauten auch dem regen Treiben auf den Werften und Schiffshangaren interessiert zu. Everett wurde im Jahr 1891 auf Initiative des Holzhändlers Henry Hewitt gegründet und zählte im Jahr darauf bereits über 5’000 Einwohner. Der anfängliche Boom wurde angefacht durch die Entdeckung anscheinend gewaltiger Vorkommen von Gold und Silber in Monte Cristo in den benachbarten Bergen und durch Gerüchte, wonach John D. Rockefeller, der reichste Mann der Vereinigten Staaten und der erste Milliardär der Welt, an beiden Orten in grossem Stil investieren würde.

Am Hafen von Everett
Am Hafen von Everett

Heute zählt Everett mehr wie 100’000 Einwohner und stellt einen sehr bedeutenden Wirtschaftsstandort dar. Boeing, der weltgrösste Flugzeugbauer, ist hier mit riesigen Produktionsanlagen ansässig und die US Navy betreibt seit 1994 eine grosse Basis. Übrigens, die Boeing Factory Tour ist ein Muss. Die geführte Tour durch die mehrere Fussballfelder grossen Produktionshallen ist gewaltig.

Im Hafen von Everett
Kauft mir doch bitte diese Yacht !

Am Hafen konnten wir gespannt beobachten, wie ein grösseres, privates Motorboot aus dem Wasser gehievt und in die gegenüberliegende Werft transportiert wurde. Unter dem Boot werden Tragriemen angebracht. Diese werden gespannt. Daraufhin wird das Boot mittels den Tragriemen aus dem Wasser gehievt und mit einem motorisierten Fahrgerät in die Werft transportiert. Während dem Transport hängt das Boot in den Tragriemen. Alles läuft ferngesteuert ab. Der zuständige Leiter entdeckte, dass wir und vor allem Elliott gespannt zuschauten. Spontan unterbrach er seine Arbeit, ging auf Elliott zu und übergab ihm das tragbare Steuerpult. Elliott wusste nicht, wie ihm geschah. Toll, eine einmalige Geste. Wir haben uns sehr darüber gefreut. Wäre nicht überall möglich.

In unmittelbarer Nähe zum Hafen liegt ein grosses Fischer Pier, von welchem aus auch auf Lachse gefischt werden. Ein jährliches Wettfischen wird auch ausgetragen. Es müsste noch interessant sein, dabei zuschauen zu können. Hier stossen übrigens Frisch- und Salzwasser zusammen. Das Süsswasser des Snohomish River fliesst in das Salzwasser des Possession Sound. Wenn man genau hinschaut, sind die unterschiedlichen Strömungen im unteren Bild gut zu erkennen.

Im Hafen von Everett
Am Fisching Pier treffen Frischwasser trifft Salzwasser aufeinander

Etwas in Distanz zum Fischer Pier liegt Jetty Island, eine von Menschenhand gestaltete Sandinsel. Diese dient einerseits dazu, den Hafen zu schützen und andererseits ist sie ein beliebter Ausflugsort. Vor allem an schönen Wochenenden werden auf der Insel unzählige Picknicks veranstaltet. Ein Shuttle Boot verkehrt dann regelmässig zwischen Jetty Island und dem Fischer Pier.

Wir machten es uns noch auf dem Spielplatz gemütlich bevor wir wieder zum Auto zurückkehrten. Teil des Hafendistrikts sind verschiedene Restaurants, eine Distillerie und auch ein Kaffee, wo wir selbstverständlich noch kurz einkehrten.

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.