Heute eine Wanderung gefällig ? Einen neuen Ort, zu welchem kein markierter Wanderweg führt, entdecken ? Aber klar, nichts wie los !
Getreu diesem Motto machten wir uns am Vormittag auf den Weg zum Delta Pool. Dabei handelt es sich um eine grosse Vertiefung, die, wenn mit Wasser gefüllt, den griechischen Buchstaben Delta abbildet. Zudem geniesst man einen tollen Aus- und Weitblick in das Gebiet der Monitor und Merrimac Buttes. Mit Wasser gefüllt ? Kein Problem nach dem Regen von gestern. Der Weg dorthin ? Na ja, das ist nicht so einfach. Wir recherchierten etwas im Internet und dachten, wir wüssten, wie wir dorthin gelangen.
Das ganze Abenteuer beginnt mit der Anfahrt zum Parkplatz der Mill Canyon Dinosaur Trails. Dieser liegt etwas über 26 Kilometer nördlich von Moab. Nach 7.1 Kilometer nach der Abzweigung auf den Highway 313 zum Canyonlands National und Dead Horse Point State Park biegt man links ab in die Mill Canyon Road. Nach dem Überqueren der Bahnlinie folgt man dieser Schotterstrasse bis zum markierten Parkplatz. Das erste Ziel wäre erreicht. Das haben wir geschafft.


Wetter toll, verpflegt und genügend Wasser dabei. Es konnte losgehen. Wir sind dem noch erkennbaren Weg kurz in Richtung Mill Canyon gefolgt und haben uns dann nach links orientiert.

Irgendwo musste es nun hinauf gehen. Das Ziel war, die Hochebene zu erreichen und dann von dort den Weg zum Delta Pool zu finden. Wir haben so ziemlich alles versucht, kletterten über grosse Gesteinsbrocken, stiegen hinauf und hinab. Aber eine Passage nach oben konnten wir nicht finden.

Ach was, dachten wir uns. Wir genossen die tolle Aussicht hinüber zum Arches National Park und haben dann am Schluss der Kletterei und Sucherei doch noch ein lohnendes Tagesziel erreicht. Am Ende des Hanges erreichten wir einen markanten Felsvorsprung und einen kleinen Slot Canyon sowie einen grandiosen Aussichtspunkt mit Blick hinunter in den Mill Canyon. Wir waren im Gebiet namens Courthouse Spring.

Der Slot Canyon wurde es kürzlich besucht. Die Feuerstelle am hintern Ende war relativ frisch und restliches Brennholz war auch noch vorhanden. Wer das wohl hier war ?

Der Weg zum Aussichtspunkt hinunter in den Mill Canyon erreicht man über eine kleine Kletterpassage. Die Mühe lohnt sich aber auf jeden Fall, was das folgende Panorama Bild gut beweist:

Die Suche nach dem Delta Pool hatten wir längst aufgegeben und das, was wir gesehen und erlebt hatten, entschädigte uns voll und ganz. Dennoch werden wir die Suche nicht aufgeben und beim nächsten Besuch einen neuen Versuch starten. Bevor es zurück nach Moab ging besichtigten wir noch die Überreste der Upper Courthouse Station auch bekannt als Half Way Station. Diese Station diente den Reisenden zwischen Moab und der Zugstation in Thompson als Zwischen- und Haltestation. Der erste Zug nach Salt Lake City verliess Thompson im Jahre 1883. In der Half Way Station konnte gegessen und die Pferde ausgetauscht werden. Selbstverständlich wurde auch übernachtet. Die gesamte Reise von Moab nach Thompson dauerte mindestens acht Stunden.

Hier noch ein paar zusätzliche Eindrücke unseres Abenteuers: