Salt Lake City

Frühstück, auschecken und Koffer sowie Kinderbett verstauen. Dann Motor starten und los. Bevor wir jedoch zum Flughafen fuhren, um Fabienne und Elliott abzuholen, wollten wir noch ein wenig von Salt Lake City sehen.

Double-Tree-Hotel
Die Hinteransicht unseres Hotel

Über Salt Lake City ist in Wikipedia folgendes zu lesen: Am 24. Juli 1847 wurde Salt Lake City von 143 Männern, drei Frauen und zwei Kindern an der Ostküste des Großen Salzseesgegründet. Diese Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (HLT, englisch Latter-day Saints, LDS), auch Mormonen genannt, waren hauptsächlich wegen der religiösen Verfolgung und Diskriminierung in den östlichen Staaten geflohen. Sie waren die ersten Weißen, die sich in Utah niederließen.

Nach dem Lynchmord an ihrem Kirchengründer Joseph Smith leitete der zweite Kirchenpräsident Brigham Young die Mehrheit der Kirchenmitglieder in Richtung Westen – das Gebiet der Stadt gehörte damals offiziell noch zu Mexiko, war aber praktisch ein Niemandsland; so hoffte man, aus dem Gebiet der als feindlich empfundenen USA zu entkommen. Letztlich gelang dies zwar nicht, aber bis die US-Zentralmacht hier merklich in Erscheinung treten konnte, waren die Mormonen bereits fest genug etabliert, um in ihrer Existenz nicht mehr gefährdet zu sein.

Berichten zufolge hatte Young bei der Ankunft im Salt Lake Tal eine Vision, die besagte: Dies ist der richtige Ort. Ursprünglich hiess sie Great Salt Lake City, wurde allerdings umbenannt, als sie Hauptstadt des Gebiets wurde.

Im Jahr 2002 war Salt Lake City Austragungsort der Olympischen Winterspiele und 2004 Austragungsort der World Sledge Hockey Championships.

Wir fuhren zum Ensign Peak Nature Park von wo man einen sehr guten Ausblick auf das Stadtzentrum und den gleichnamigen Aussichtsberg hat. Ich wollte den Gipfel mit seinen geschätzten 150 Meter Höhendifferenz erklimmen. Die grosse Hitze hielt mich aber davon ab. So begnügten wir uns mit einem Spaziergang zur hübsch angelegten Aussichtsplatform. Ziemlich überraschand war, dass wir von dort oben den Smog, welcher sich über die Talsohle legte, gesehen hatten.

Ensign-Peak-Nature-Park
Ensign Peak Nature Park
Ensign-Peak
Ensign Peak
Salt-Lake-City-Pano
Blick auf Salt Lake City Downtown

Bevor wir zum Flughafen fuhren, hielten wir noch kurz vor dem Regierungssitz, dem Capitol an und besichtigten es kurz von Aussen.

Capitol
Das Capitol

Aber nun ab zum Flughafen, wo wir dann noch falsch im Economy Bereich, welcher ausserhalb der Flughafengebäude liegt, parkierten. Von dort aus muss ein Gratis Shuttle Bus genommen werden, um zu den Terminals zu gelangen. Bezahlen mussten wir nichts. Wir sind einfach mit den Entry Ticket wieder rausgefahren und haben dann im richtigen Parkhaus parkiert. Kurze Zeit warten und dann Fabienne und Elliott und viel Gepäck in Empfang nehmen.

Nach Verlad des Gepäcks ging es dann ohne Umweg über American Fork, Price und Green River direkt nach Moab, wo wir gut am frühen Abend angekommen sind. Elliott musste noch mit der Umstellung kämpfen, war doch alles neu für ihn. Wir freuten uns auf unsere gemeinsame Zeit in Moab.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.