Wir entschieden uns, heute in Cape Foulwind einen Ruhetag einzulegen. Das Wetter war ideal für eine Wanderung zum Cape Foulwind Lighthouse und von dort entlang des Cape Foulwind Walkways zur Tauranga Bay oder einfach zum Ausruhen und Lesen im Garten vor unserem Cottage.

Der Cape Foulwind Walkway führt vom Lighthouse über eine Distanz von 3.2 Kilometer den Klippen entlang. Der Weg ist gut angelegt und bietet eine grandiose Sicht hinunter zur wilden Küste und hinaus in die Weiten der Tasman Sea. Zu nahe an die Klippen sollte man sich an den kritischen und nicht gesicherten Stellen jedoch nicht wagen.
An dieser Stelle sichtete der Holländische Seefahrer Abel Tasman am 13. Dezember 1642 als erster Europäer Neuseeland. Er nannte das Land Staatenland. Tasman war sich jedoch zunächst nicht sicher, ob sie nicht auf die bereits entdeckte Westküste des heutigen Chile gestossen waren.
Nachfolgend einige Eindrücke entlang des Cape Foulwind Walkways:
Durch Anklicken öffnet sich die Grossbildanschau
Am Abend wurden wir noch mit einem tollen Sonnenuntergang belohnt. Das nachfolgende Bild zeigt den Blick in Richtung des im Hintergrund zu erkennenden Cape Foulwind Lighthouses.
