Von Queenstown nach Haast River

Es hiess Abschnied nehmen von Queenstown. Unser Weg führte uns weiter an die Westküste der Südinsel. Das heutige Tagesziel war Haast River, welches ungefähr drei Autostunden oder 210 Kilometer nördlich von Queenstown liegt.

Karte

Unser erstes Tagesziel war das Städtchen Wanaka am gleichnamigen See Lake Wanaka. Dort befindet sich der Wanaka Tree, welcher ein bekanntes und äusserst beliebtes Fotomotiv darstellt. Der Regen hatte noch nicht eingesetzt, sodass wir noch einige Aufnahmen ohne das Nass von oben ins Trockene bringen konnten. Kontrastreiche Aufnahmen waren jedoch nicht möglich. Egal, uns hat es dennoch gefallen.

Das spezielle an diesem Baum ist, dass er einsam im Wasser steht. Wanaka ist eigentlich ein Sommer- und Winter-Ressort und das Tor zum Mount Aspiring National Park, an dessen Grenzen wir bereits am Vortag in Glenorchy vorgestossen waren. Wanaka zählt rund 1’500 Einwohner und wurde um 1850 von Europäischen Siedlern gegründet.

Wanaka-Tree
Der Wanaka Tree ist eines der Wahrzeichen der Region rund um das gleichnamige Städtchen

Weiter ging es Richtung Norden über die Uferstrasse des Lake Hawea, welcher als einer der grössten Seen Neuseelands gilt. Zahlreiche Aussichtspunkte entlang des Weges laden zum Verweilen ein. Leider setzte nun der Regen ein.

Lake-Hawea
Entlang des Lake Hawea

Der Lake Hawea verläuft parallel zum Lake Wanaka. Auf ungefähr halber Höhe entfernt sich die Strasse leicht vom Lake Hawea und führt über einen kurzen Abschnitt, «the Neck» genannt, wieder zum Ostufer des Lake Wanaka. Unser Weg führte weiter in Richtung Norden zum Mount Aspiring National Park.

Dieser wurde im Jahre 1964 als zehnter Nationalpark von Neuseeland gegründet. Er bedeckt eine Fläche von rund 3’555 Quaqdratkilometer und liegt am südlichen Ende der Süd Alpen. Der Mount Aspiring mit seiner Höhe von 3’033 Meter über Meer gab dem Park seinen Namen. Der Park erfreut sich bei Wanderern grosser Beliebtheit.

Durch den Park führt die Strasse über den Haast Pass, einer von drei Routen über die Süd Alpen. Bei besserem Wetter ein absoluter Scenic Drive. Die Berggipfel waren von  dichten Nebelschwaden umhüllt, und der Dauerregen hinderte uns, einige der zahlreichen Aussichtspunkte zu erkunden.

Aspiring-NP-1
Türkisfarbene Bäche im Aspiring National Park
Aspiring-NP-2
Die Strasse führt über zahlreiche Brücken durch den Regenwald

Am späteren Nachmittag sind wir gut im kühlen und nassen Haast River angekommen. Es setzte starker Wind ein, der sich während der Nacht zum Sturm entwickelte. Wir bezogen unser hübsches Zimmer im Top 10 Holiday Park in Haast River.

flickr-logo

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.