Salt Lake City

Wir flogen eine neue Route über Amsterdam nach Salt Lake City. Bis auf eine technisch bedingte Verspätung in Amsterdam hat alles gut geklappt. Am Nachmittag in Salt Lake City International Airport angekommen, übernahmen wir bei AVIS unser Mietauto. Der Versuch, einen gratis Upgrade zu erhalten, war leider nicht erfolgreich.

Wir fuhren direkt ins zentral gelegene Hampton Inn Downtown, bezogen unser schönes und frisch renoviertes Zimmer und machten uns dann zu Fuss in Richtung Stadtzentrum.

Hampton-Inn-Aussenansicht.jpg
Hampton Inn Salt Lake City Downtown
Hampton-Inn-Aussicht.jpg
Zimmer im 5. Stock mit Aussicht

Wir besichtigten den Salt Lake Temple der Mormonen und hatten dort ein nettes und unaufdringliches Gespräch mit einem ältern Host, der uns den Besuch des zum Temple Square Komplexes gehörenden Joseph Smith Memorial Building empfahl. Das Gebäude wurde um 1910 erbaut und diente lange Zeit als Hotel bevor es vor ungefähr 30 Jahren durch die Stadt an die Mormonen Gemeinde verkauft wurde.

salt-lake-temple
Salt Lake Temple
joseph-smith-building
Im Innern des Joseph Smith Memorial Buildings

Der Bau dient den Mormomen als Verwaltungsgebäude, und der öffentlich und kostenfreie Zugang zum 10. Stockwerk kann empfohlen werden. Dem Besucher eröffnet sich ein toller Blick über den Temple Square Bezirk mit all seinen Gebäuden zur einen Seite und zur anderen Seite geniesst der Besucher einen schönen Blick auf die umgliegende Bergwelt. Der 10. Stock beherbergt zudem zwei Restaurants.

salt-lake-city-downtown
Salt Lake City Downtown
cheescake-factory
Cheescake Factory

Wir besuchten noch kurz ein Mall und machten uns dann auf den Weg zur Cheesecake Factory, um unseren Hunger zu stillen. Da waren wir aber nicht die einzigen mit dieser Idee. Die Wartezeit im Freien betrug knapp eine Stunde. Wir nahmen dies in Kauf, freuten wir uns doch auf ein leckeres Nachtessen in interessanter Umgebung. Die Wartezeit verbrachten wir damit, das rege Treiben vor dem Restaurant sowie die zahlreichen Leute zu beobachten. Es war ziemlich viel los an diesem Samstag abend. Das Warten hatte ein Ende und wir wurden zu unserem Tisch geführt. Er lag im Freien und Temperaturen lagen an diesem herbstlichen Abend auf über 1300 Meter ü.M. bei gefühlten 5 Grad. Das war schon ziemlich sportlich, aber wir genossen unser feines Nachtessen und machten uns dann zu Fuss auf den Retourweg.

Am nächsten Morgen nach dem feinen Frühstück im Hotel fuhren wir mit dem Auto zum Utah State Capitol dem Regierungssitz des Staates Utah. Das imposante Gebäude tront über der Stadt und ist den Abstecher allemal wert.

capitol-aussen
Utah State Capitol
capitol-innen
Utah State Capitol – Öffentlich zugängliche Eingangshalle

Im Anschluss an die Besichtiung des Capitols fuhren wir auf direktem Weg zum Great Salt Lake State Park. Im kleinen aber schmucken Visitor Center erfährt man einigen über die Entstehungsgeschichte sowie über die Besiedlung und Nutzung der Gegend. Ein kurzer Abstecher zum See lohnt sich, da der extrem hohe Salzgehalt des Sees unbedingt kurz getestet werden sollte.

great-salt-lake
Great Salt Lake State Park

Der nächste Halt war der südlich von Salt Lake City gelegene IKEA Store. Dieser ist ganz nach dem Europäischen Prinzip ausgestattet. Wir arbeiteten unsere Einkaufsliste ab und haben uns im IKEA Restaurant verpflegt, bevor wir uns auf den Weg über den Soldier Summit nach Moab machten.

ikea
Das musste sein …….

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.