Sonnenunterang im Dead Horse Point State Park

Wir wollten die berühmten Sonnenuntergänge in der Wüste von Utah auf keinen Fall verpassen und haben für diesen Abend einen Besuch des nahe gelegenen Dead Horse Point State Parks eingeplant. Den Sonnenuntergang haben wir mit einem BBQ auf dem Picknick Platz nahe des View Points verbunden.

Die wunderbar in die Landschaft eingebetteten Picknickplätze sind bedacht und verfügen über einen Grill. Ein Tisch mit zwei Sitzbänken ist fest montiert. Somit fehlen nur noch Kohle oder Holz, Grillgut und Getränke.

dead-horse-point
BBQ an bester Lage

Der Dead Horse Point State Park ist ein 21,7 km² großer State Park in Utah in unmittelbarer Nähe nordöstlich des Canyonlands National Park. Von der südlichen Spitze hat man einen besonderen Ausblick aus 1731 m Höhe auf den über 600 m tiefer gelegenen Colorado River, der an dieser Stelle eine 180°-Kehre macht. Der State Park ist über die SR 313 von Moab erreichbar. Es gibt ein Visitor Center und einen Campingplatz. Der Name des Gebiets ist auf die Nutzung im 19. Jahrhundert zurückzuführen, als Cowboys und Pferdediebe das vorstehende Hochplateau mit den an allen Seiten steil abfallenden Kanten als natürliche Koppel benutzten. Das Hochplateau ist mit der restlichen Hochebene nur über einen schmalen Bergrücken verbunden, der an der engsten Stelle 27 m breit ist. Diese Stelle wurde mit Ästen und Gestrüpp versperrt, so dass die Pferde eingeschlossen waren. Anschließend wurden die Pferde, die zur Zucht aussortiert wurden, mitgenommen. Für die zurückgelassenen Pferde endete die Gefangennahme teilweise tödlich, weil es auf der beschränkten kargen Fläche kaum geeignete Nahrung, keine natürlichen Wasserquellen und Schattenplätze gab. Sie verdursteten, während 600 m unter ihnen der Colorado vorbeifloss. Die Wasserknappheit (im Schnitt fallen 25 cm Niederschlag pro Jahr) wirkt sich auf Fauna und Flora des State Parks gravierend aus. Die Pflanzen haben die Größe ihrer Blätter reduziert, um die Verdunstung zu reduzieren. Einige Pflanzen haben ihre Blätter mit einer Wachsschicht überzogen und reduzieren damit ihren Wasserverlust. Die Tiere in dieser Gegend sind überwiegend nachtaktiv. Die Gegend wurde 1991 für den Film Thelma & Louise als Kulisse und Drehort für die Grand-Canyon-Szenen genutzt.

Nach dem BBQ machten wir uns auf zum Aussichtspunkt, wo wir den tollen Sonnenuntergang beobachteten und uns von den ständig wechselnden Farbtönen verzaubern liessen. Dieses einmalige Erlebnis sollte Teil von jeder Ferienplanung sein.

dead-horse-point
Blick hinunter zur White Rim Road
dead-horse-point
Sonnenuntergang beim View Point

flickr_klein

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.